Haltekraft.ch
  Haltekraft
   
 
Home
   
 
Grundlagen zu Haltekraft
   
 
Werkzeuge für Schulen und Lehrpersonen
   
 
Ansätze für Lehrbetriebe
   
 
Kontakt
   
   
   
 
 
 
 
         
Grundlagen zu Haltekraft    

Der Einfluss von Schule und Lehrperson auf problematische Situationen mit Lernenden ist sehr hoch. Eine haltekräftige Schule ist im Zusammenhang mit Schulausschluss und Schulabbruch der entscheidende Faktor. Wenn im Leben eines Jugendlichen alles in Trümmern liegt, wenn nirgends mehr Stabilität ist, die Schule und die Lehrperson aber diese Sicherheit vermitteln können, dann wird der Jugendliche alles daran setzen, die Schule weiter zu besuchen. Mehr Haltekraft - weniger Schulabbruch.

Wer sich vertieft mit Haltekraft auseinander setzen möchte, findet hier die einzelnen Kapitel mit allen Untersuchungsergebnissen. Sie können auch heruntergeladen werden.
Am meisten drängt sich das Kapitel "Steigerung der Haltekraft" auf. Dieses enthält alle Erkenntnisse und die entwickelten Modelle.

Wer sich für die konkrete Umsetzung in die Schule interessiert, findet eine Vielzahl von sehr konkreten Werkzeugen.

Abstract

Inhaltsverzeichnis

Einleitung
• Drei Zitate zum Einstieg
• Vorwort von Bruno Grossen
• Adressat der Arbeit
• Fragestellung und Zielsetzung
• Konzept

Studie zum Thema Dropout (Uni Fribourg 2011)
• Beschreibung der Studie
• Erkenntnisse und Hauptaussagen der Studie
• Handreichung zur Prävention von Schulausstiegen

Interviews / Befragungen
• Vorbemerkungen
• Interviewpartner
• Kernzitate aus den Interviews
• Befragung: Hauptfaktoren zur Steigerung der Haltekraft
• Ergebnisse der Befragung

Steigerung der Haltekraft
• Definition Haltekraft
• Interpretation und Gewichtung der Untersuchungsergebnisse
• Faktoren zur Steigerung der Haltekraft
- Faktor 1: Beziehung und Wertschätzung
- Faktor 2: Klare Regeln und ein schönes Klassenklima geben Halt
- Faktor 3: Ressourcenorientierung als Grundlage zur Erfahrung von Selbstwirksamkeit
- Faktor 4: Individuelle Förderung – innere Differenzierung
- Faktor 5: Die starke, stabile Lehrperson
- Faktor 6: Das kooperierende Lehrerteam
- Faktor 7: Starke, stabile Lernende
- Faktor 8: Einbezug des Systems

Das „Lernmodell Haltekraft“

Rückblick und Quellen

Anhang 1: Zusammenfassungen aller Interviews

Anhang 2: Lernkontrollen zum Werkzeug 15 (Kompetenzraster Mathematik)