Der Einfluss von Schule und Lehrperson auf problematische Situationen mit Lernenden ist sehr hoch. Eine haltekräftige Schule ist im Zusammenhang mit Schulausschluss und Schulabbruch der entscheidende Faktor. Wenn im Leben eines Jugendlichen alles in Trümmern liegt, wenn nirgends mehr Stabilität ist, die Schule und die Lehrperson aber diese Sicherheit vermitteln können, dann wird der Jugendliche alles daran setzen, die Schule weiter zu besuchen. Mehr Haltekraft - weniger Schulabbruch.
Wer sich vertieft mit Haltekraft auseinander setzen möchte, findet hier die einzelnen Kapitel mit allen Untersuchungsergebnissen. Sie können auch heruntergeladen werden.
Am meisten drängt sich das Kapitel "Steigerung der Haltekraft" auf. Dieses enthält alle Erkenntnisse und die entwickelten Modelle.
Wer sich für die konkrete Umsetzung in die Schule interessiert, findet eine Vielzahl von sehr konkreten Werkzeugen.
Abstract
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
• Drei Zitate zum Einstieg
• Vorwort von Bruno Grossen
• Adressat der Arbeit
• Fragestellung und Zielsetzung
• Konzept
Studie zum Thema Dropout (Uni Fribourg 2011)
• Beschreibung der Studie
• Erkenntnisse und Hauptaussagen der Studie
• Handreichung zur Prävention von Schulausstiegen
Interviews / Befragungen
• Vorbemerkungen
• Interviewpartner
• Kernzitate aus den Interviews
• Befragung: Hauptfaktoren zur Steigerung der Haltekraft
• Ergebnisse der Befragung
Steigerung der Haltekraft
• Definition Haltekraft
• Interpretation und Gewichtung der Untersuchungsergebnisse
• Faktoren zur Steigerung der Haltekraft
- Faktor 1: Beziehung und Wertschätzung
- Faktor 2: Klare Regeln und ein schönes Klassenklima geben Halt
- Faktor 3: Ressourcenorientierung als Grundlage zur Erfahrung von Selbstwirksamkeit
- Faktor 4: Individuelle Förderung – innere Differenzierung
- Faktor 5: Die starke, stabile Lehrperson
- Faktor 6: Das kooperierende Lehrerteam
- Faktor 7: Starke, stabile Lernende
- Faktor 8: Einbezug des Systems
Das „Lernmodell Haltekraft“
Rückblick und Quellen
Anhang 1: Zusammenfassungen aller Interviews
Anhang 2: Lernkontrollen zum Werkzeug 15 (Kompetenzraster Mathematik)
|