Haltekraft.ch
  Haltekraft
   
 
Home
   
 
Grundlagen zu Haltekraft
   
 
Werkzeuge für Schulen und Lehrpersonen
   
 
Ansätze für Lehrbetriebe
   
 
Kontakt
   
   
   
 
 
 
 
         
Werkzeuge für Schulen und Lehrpersonen    

Wenn die Haltekraft einer Schule bzw. die Haltekraft der Lernenden gesteigert werden soll, dann muss dies auf der Handlungsebene von Lehrpersonen und Schulleitungen passieren. Die hier aufgeführten Werkzeuge können dabei helfen.

Die wichtigsten Kernwerkzeuge sind farbig hinterlegt.

Das Dokument "Detaillierte Werkzeugliste" enthält zusätzliche Informationen zum gezielten Suchen nach passenden Werkzeugen und ihrer Wirkung.

W1 Selbstreflexion für Lehrpersonen - "Standortbestimmung Haltekraft"
W2 Selbstreflexion für Lehrpersonen - "Ich als Führungspersönlichkeit"
W3 Checkliste: "Früherkennung von gefährdeten Lernenden"
W4 Kleine "Wertschätzer" im Alltag
W5 Reflexion & Feedback installieren
W6 Begegnungswoche / Begegnungstage
W7 Umgang mit Regeln
W8 Standort-, Ziel- oder Konfliktgespräche mit Lernenden
W9 "Klimaschützer" (Tagesanfänge, Klassenstunde, Spezialhalbtag)
W10 Lern- und Arbeitstechnik im Unterricht
W11 Kompetenzraster Arbeits- und Lernverhalten
W12 Biografiearbeit, Kompetenzprofile
W13 Portfolioarbeit
W14 Arbeit mit Wochenplänen
W15 Individuelle Förderung im Fach Mathematik (Kompetenzraster)
W16 Individuelle Förderung im Fach Deutsch (Kompetenzraster)
W17 Projektarbeit
W18 Einführung "Göttisystem"
W19 Materialien zu Kommunikation, Konflikt- und Stressmanagement
W20 Informationsfluss innerhalb Lehrerteam
W21 Kleine Subeinheiten bzw. Lehrerteams
W22 Hohe zeitliche Präsenz der Klassenlehrperson
W23 Begleitetes Arbeiten / Blockzeiten
W24 Niederschwelliges Unterstützungsangebot für Lernende
W25 Ressourcen im Lehrerteam ausschöpfen
W26 Intervision im Lehrerteam
W27 Coaching von Lehrpersonen
W28 Punktuelles Teamteaching oder Unterrichtsbesuche
W29 Pädagogische Lehrerkonferenzen
W30 Austausch von Unterrichtsmaterialien
W31 Leitfaden disziplinarische Massnahmen
W32 Das Elterngespräch
W33 Der runde Tisch (Netzwerk-Pflege)
W34 Einzelvereinbarungen mit Lernenden
W35 Visionen: Anpassung Angebot & Stundenplan